Parodontose behandeln

GESUNDHEITSRISIKO

WARUM EINE PARODONTITIS DIE GESUNDHEIT GEFÄHRDEN KANN

Krankheiten, die durch eine Parodontitis verursacht werden können

Erhöhtes Gesundheitsrisiko durch eine Parodontitis

Gesundheits-Risiko Parodontitis: Bakterien aus der Zahnbett-Entzündung gelangen in den Körper und können verschiedene Krankheiten verursachen.

• Buch-Tipp!

HEILENDE MUND-SPÜLUNGEN

Die wirksamsten Kräuter, Öle und Tees für Atemfrische und ganzheitliche Gesundheit

Wie Parodontitis-Bakterien in den Körper gelangen

Viele Betroffene glauben, dass eine Parodontitis nur das Zahnfleisch und den Kieferknochen betrifft. Manche nehmen es sogar in Kauf, dass sie dadurch Zähne verlieren. Das ist ein gefährlicher Irrtum: Schädliche Bakterien aus der Zahnbett-Entzündung gelangen in den Körper

• über die Blutbahn
  • durch Verschlucken
  • durch Einatmen

Die Parodontitis-Bakterien können Blutgerinnsel hervorrufen und zur Entzündung von Gelenken und Organen führen. Welche Folgen das für die Gesundheit haben kann, erfährst Du im nächsten Abschnitt.

Bakterien aus einer Parodontitis gelangen in den gesamten Körper

Bakterien aus einer Parodontitis gelangen auf verschiedenen Wegen in den Körper.

Erhöhtes Krankheitsrisiko durch eine Parodontitis

Bakterien aus einer Parodontitis können sich an den Innenwänden der Blutgefäße festsetzen und dort Kolonien und Ablagerungen bilden. Dadurch erhöht sich das Risko für eine Arteriosklerose (Atherosklerose), einer Verhärtung und Verdickung der Arterienwände, die ihrerseits Bluthochdruck mit all seinen negativen Folgen hervorrufen kann.

Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall

Wenn sich Ablagerungen von den Blutgefäß-Wänden lösen, werden sie mit dem Blutstrom abtransportiert, bis es wegen der immer kleiner werdenden Gefäße nicht mehr weitergeht. Die Gefäße verstopfen und das betroffene Gewebe wird nicht mehr durchblutet. Die Folgen können Herzinfarkt und Schlaganfall sein.

Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Hirnschlag durch Parodontitis

Bakterien aus einer Parodontitis können zu Entzündungen an natürlichen und künstlichen Herzklappen führen und lebensbedrohliche Störungen der Herzfunktion verursachen.

Schädliche Mund-Bakterien können Körpergelenke infizieren und zu chronischen Erkrankungen wie Rheuma und Arthritis führen.

Auch künstliche Gelenke (z.B. Hüft- oder Kniegelenke) können durch Bakterien aus dem Mund infiziert werden.

Parodontitis-Bakterien können die Bauchspeicheldrüse schädigen. Dadurch wird weniger Insulin produziert, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Als mögliche Folge kann Diabetes (Blutzuckerkrankheit) entstehen.

Die schädlichen Bakterien werden auch eingeatmet und gelangen so in die Lunge. Dort können sie - besonders bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem - ernstzunehmende Lungenentzündungen hervorrufen.

Wenn Frauen von Parodontose betroffen sind, kann die bakterielle Infektion zu Frühgeburten führen, bei denen die Babys ein geringeres Geburtsgewicht als normal haben.

• Super Produkt

ELEKTRISCHE ZAHNBÜRSTE